Bagua für den Garten auflegen
Inhalt Bagua für den Garten auflegen

Eine bekannte Garten-Zeitschrift gab kürzlich ein Feng-Shui Heft heraus. Die Gestaltung hat mich sehr angesprochen, jedoch bin ich etwas verwirrt in Bezug auf die Bagua-zonen. Unser Grundstück ist rechteckig, und in der Mitte des Grundstücks ist unser Haus. Im Süden verläuft die Strasse. Die 'Tiere' sind da, Hügel im Norden, Drache, Tiger, etc. Die Haustür ist im Osten. Der Zugang zum Garten ist auf derselben Seite. Wie lege ich das Bagua an, um die verschiedenen Bereiche im Garten zu bekommen? Muss ich es für den Bereich links und rechts vom Haus extra anlegen? Wenn ich es so anlege wie im Heft, wäre - für den Gartenteil im Osten- der Bereich Partnerschaft, Kinder und Hilfreiche Freunde im Süden; und die Bereiche Reichtum, Familie und Wissen im Norden. Irgendwie passt das aber nicht zu den örtlichen Gegebenheiten, und vom Gefühl her.
Passen würde es, wäre der Bereich Reichtum, Ruhm und Partnerschaft im Süden.
Ich möchte auch im südlichen Bereich einen Bachlauf gestalten, und zwar verläuft dort schon ein Bach, leider unterirdisch und zu tief, um ihn zu renaturieren


Ich kenne die Gartenzeitschrift zwar nicht, aber es gibt zwei Methoden, je nach Schule, wie das Bagua aufgelegt wird.

Die erste Schule geht stur nach den Himmelsrichtungen, die andere nach der Eingangstür (beim Haus), oder der Zufahrt bei einem Grundstück.

Bei der Methode der Himmelsrichtungen würde sich folgendes Bild ergeben.

NO Wissen
N Karriere
NW Hilfreiche Freunde
W Kinder
SW Partnerschaft
S Ruhm
SO Reichtum
O Familie

Der Nachteil bei dieser Methode ist der, daß sich bei schräg stehenden Häusern/Grundstücke immer Fehlbereiche ergeben müssen, auch wenn das Grundstück/Haus eine Quadratische oder Rechteckige Form hat.

Bei der Methode der Eingangstür oder Zugangs zum Grundstück, wird das Bagua so aufgelegt, das der Zugang deckungsgleich mit einem der Bereiche Wissen, Karriere, hilfreiche Freunde wird, so daß sich alle anderen Bereiche dadurch automatisch ergeben.

Der Nachteil dieser Methode ist, das er versagt, wenn du zwei Türen oder Zugänge hast. Es zählt dann der Zugang der öfters benutzt wird. Bei einem Grundstück kann man vielleicht noch feststellen, welcher Zugang öfters benutzt wird, innerhalb eines Hauses (Zimmer mit 2 oder gar 3 Türen) wird es schon schwieriger.

In deinem Fall , in dem die Formation der 4 Tiere, so wie du es beschreibst eindeutig ist, mußt du das Bagua auf das ganze Grundstück anlegen, da der Einfluß der Landschaftsenergie der stärkste ist. Die Bereiche wären dann wie folgt für den Fall das du dein Grundstück vom Süden her betrittst

SW Wissen
S Karriere
SO Hilfreiche Freunde
O Kinder
NO Partnerschaft
N Ruhm
NO Reichtum

Wäre der Zugang zu deinem Grundstück aber im Osten wären die Bereiche wie folgt:

SO Wissen
O Karriere
NO Hilfreiche Freunde
N Kinder
NW Partnerschaft
W Ruhm
SW Reichtum
S Familie

Aber beachte es zählt immer der Zugang zu deinem gesamten Grundstück, egal ob du einen Gartenteil im Westen und einen Gartenteil im Osten hast.

Wenn du aber innerhalb deines Grundstückes einen klar abgegrenzten kleineren Bereich für deinen Garten hast, und diesen Gartenanteil durch eine Tür zum Garten betrittst kannst du die Türenmethode, auch auf den kleineren Garten anwenden, also quasi so als wenn du ein Zimmer innerhalb eines Hauses hast.

Um einen Bachlauf zu gestalten, würde ich die Regeln des Berg und Wasserdrachen anwenden, die ich hier aber nicht erläutern will, sondern nur im Umfang einer ausführlichen Beratung durchführe.


FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum