Re: Feng Shui: Kritik erlaubt ?


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von FOX am 31. Juli 2000 11:10:35:

Als Antwort auf: Re: Feng Shui: Kritik erlaubt ? geschrieben von Elke am 28. Juli 2000 20:24:02:

Hallo Elke und alle anderen !

Daß Du durch die Anwendung v. Feng Shui nur Erfolge feststellen hast können, ist für Dich persönlich sehr postiv.

Aus der Medizin wissen wir aber, daß man auch mit Placebos Erfolge feststellen kann. Ein Medikament wird daher nur als wirksam angenommen, wenn seine Wirkung über der von Placebos liegt (in einer Doppelblindstudie !)

Einzelne Aussagen beweisen daher nichts. Interessant wäre es, 100 Personen in zwei Gruppen einzuteilen, und beiden Gruppen zu erzählen, ihre Wohnnung würde nach Feng Shui umgestaltet. Bei der einen Gruppe tut man das, bei der anderen nicht.
(Natürlich müßte man auch Versuchsleiter Effekte berücksichtigen - damit doppelblind - usw, aber der Grundaufbau sollte klar sein)

Es würden sich bei beiden Gruppen "Erfolge" zeigen, die Frage aber ist, ob die wirklich Feng Shui behandelte Gruppe Erfolge zeigt, die signifikant über der vorgetäuschten liegt.

Nun kann man sagen: was soll´s, nützt´s nichts, schadet´s auch nicht.
Das ist leider nicht so, weil erstens Scharlatane Geld dafür verlangen d.h. ein Interesse daran haben, Störungen in Wohnungen festzustellen
und zweitens gibt es noch den Nocebo-Effekt.

>>Für alle, die nicht nur positives über Feng Shui lesen möchten, empfehle ich folgende Site:
>>www.gwup.org/skeptiker-online/a01/fengshui1.html
>>mfg,
>>A.
>Ich habe die Seiten der Skeptiker gelesen und kann nur eines Sagen:
>Wer Feng Shui nicht am eigenen Leib (Heim) ausprobiert hat, kann nicht
>mitreden. Es wäre das Selbe, wenn sich ein Blinder über die schlechte Farbe-
>kombination der Garderobe beschwert. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit
>mit Feng Shui und habe nur Erfolge feststellen können. Auch in meinem Bekannten-
>kreis. Die einzelnen Geschichten zu erzählen wäre zu lange aber nur so viel:
>Jeder der es ausprobiert hat ist begeistert.
>Wie bei allem gibt es mit Sicherheit auch in der Lehre des Feng Shui Personen
>die damit nur Geld machen wollen. Leider....
>Trotzdem war es sehr interessant auch einmal eine andere Meinung über Feng Shui zu lesen.
>Elke





Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum