Business Feng Shui im Büro


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von Jürgen Kunth am 16. Februar 2001 13:51:30:

Als Antwort auf: feng shui im büro geschrieben von viola am 15. Februar 2001 15:07:39:

Hallo Viola


Wenn jemand in deinen Augen, einen Fehler macht, gib ihm die Möglichkeit ihn zu korrigieren.

Hier ist guter Rat ziemlich schwierig ohne jemand zu verletzen. Fassen wir deshalb zuerst mal zusammen.

Du und deine Mitarbeiter, sind soweit ich das richtig verstanden habe, nicht zufrieden mit den durchgeführten Maßnahmen.

Dein Mann hat alleine entschieden oder entscheiden müssen.

Eine FS-Beraterin urteilt über einen anderen FS-Berater.

Du willst einen Rat haben, was zu tun ist.

Vielleicht kennst du die Geschichte, wie ein Mann in einem Boot, einen Kohlkopf, ein Schaf und einen Wolf über den Fluß bringen muß. Es passen aber nur 2 Dinge ins Boot. Entweder der Mann und das Schaf, der Mann und der Kohlkopf, der Mann und der Wolf. Würde der Mann aber zuerst den Kohlkopf mitnehmen, würde der Wolf das Schaf fressen, oder im anderen Fall, das Schaf den Kohlkopf usw.

Fall 1:

Ich gebe dir den Rat alles rauszuschmeißen, das würde Krieg geben zwischen dir und deinen Mann, zwischen den Beratern und deinem Mann und mir..

Fall 2:

Ich würde dir den Rat geben alles unverändert zu lassen, damit würde ich das ganze gut heißen und es würde nicht lange dauern, bis eure Mitarbeiter kündigen, du mit deinem Mann in Konflikte gerätst, und euer Geschäft schlecht laufen würde.

Fall 3:

Ich würde dir den Rat geben alles unverändert zu lassen .Du würdest mich für eine Beratung engagieren, damit würde es wieder Unfrieden zwischen den Beratern geben, aber vielleicht würden, deine Mitarbeiter wieder zufrieden sein, du auch und auch deine Geschäfte wieder gut laufen.

Nur und jetzt kommt der springende Punkt. Die Beraterin würde mich bei anderen schlecht machen, wie Sie es auch bei dem Berater macht, der dir bei deinem Haus geholfen hat, einer über den anderen schimpfen, und zum Schluß würden wir alle wie begossene Pudel bei unseren Lehrern stehen, und sie fragen, was wir falsch gemacht haben, haben sie uns dies doch alles beigebracht ?.

Fall 4:

Deine Frage ist nur darauf angelegt, Fall 1-3 herauf zu beschwören, um Unfrieden in die FS-Welt zu bringen und den guten Ruf der Berater zu ruinieren. Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich das nicht von dir annehme, aber rein theoretisch besteht diese Möglichkeit, und ich habe diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei einer PRO7 Sendung.

Was ist also zu tun.

Als erstes solltest du mit deinem Mann darüber sprechen, und zwar alleine ohne das die anderen Beteiligten dabei sind. Probiere ihm klar zu machen, das es so nicht geht. Wenn du möchtest, kann er mich auch gerne anrufen und wir vereinbaren einen Termin.

Zweitens solltest du danach mit der Beraterin sprechen, und ihr klarmachen, daß du nicht zufrieden bist, und du ihr die Gelegenheit gibt’s, nach zu bessern. Das gibt ihr die Möglichkeit, das sich das nicht rumspricht und ihren guten Ruf beeinträchtigt. Außerdem sollte jeder Berater nicht nur auf seinen Ruf achten, sondern auch auf den Ruf der Schule bei der er gelernt hat.

Drittens falls alles nichts hilft würde ich abwarten, was passiert und wie sich die Dinge entwickeln. Falls sich eure Geschäfte verschlechtern, oder Mitarbeiter kündigen, du Streit mit deinem Mann bekommst, o.ä. kannst du wiederum mit deinem Mann sprechen und mit ihm die Lage erörtern. Wenn eine Verschlechterung eintritt, kannst du dann immer noch den ganzen Krempel entfernen, dann hat es halt nichts gebracht. Du brauchst dann aber keine Angst zu haben, vor den Folgen, oder das daß Unglück bringt, dann ist halt alles wieder wie vorher. Das gilt übrigens auch für den Fall, wenn du sofort alles entfernst. Hier gilt nach wie vor Angst machen gilt nicht

Eines solltest du aber sofort tun: Den herzförmigen Fußabstreifer entsorgen. Der Grund: Die Farbe rot wäre für den Eingang schon o.k. aber das Herz steht auch für Beziehungen, sowohl privat als auch im Business, und ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich immer beim betreten eines Raumes, mir meine dreckigen Fußsohlen, an meinen Beziehungen abwische. Vielleicht ist dies auch der Grund warum es momentan zu dieser Unharmonie kommt.

Noch eines zu der Gesamtlage. Im Feng Shui geht es darum, daß sich alle wohl fühlen, und ein guter und gesunder Chi-Fluß in den Räumen herrscht. Die ganzen Maßnahmen scheinen mir soweit ich das ohne Grundriß und Begehung sagen kann, mehr für den Privatbereich geeignet, als für den Businessbereich. Im Businessbereich verwendet man Maßnahmen, die man nicht oder kaum sieht, hauptsächlich Formschule, Farben und Exklusivität in den Gegenständen und deren Platzierung. Außerdem Feng-Shui Maßnahmen, die zum Ziel und Aufgabenbereich des Unternehmens passen.

ach übrigens hier noch die Lösung der Geschichte:

Als erstes bringst du das Schaf über den Fluß und fährst leer zurück ( Der Wolf kann den Kohl nicht fressen). Als zweites, bringst du den Kohl auf die andere Seite und nimmst beim zurückfahren das Schaf wieder mit. Bei der dritten Fahrt bringst du den Wolf auf die andere Seite, fährst leer zurück und holst zum Schluß das Schaf.

Wie du siehst gibt es für alles eine Lösung.Denke mal über die Geschichte nach, es ist durchaus eine Analogie zu deinem Fall vorhanden.

mit herzlichen Grüßen

Jürgen Kunth







Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum