Der Chi-Fluß in Räumen und Landschaften


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von Jürgen Kunth am 27. Januar 2001 01:43:32:

Als Antwort auf: Feng Shui und Farbenlehre geschrieben von Tanja Siering am 18. Januar 2001 21:04:16:

Hallo Tanja

Da du seit zwei Jahren Qi-Gong machst, müßte es dir ein leichtes sein den Chi-Fluß im Raum nach zu voll ziehen.

Ähnlich wie das Chi im Körper fließt, fließt es auch im Haus oder auf Grundstücken, oder in der Landschaft.

Bitte sehe dies nicht als lächerlich an, denn ich probiere eine für westliche "Gehirne" schwer vorstellbare Tatsache, in einfache Worte zu kleiden, und dennoch beim Thema zu bleiben.

Im Haus oder in der Wohnung gibt es genau wie beim Menschen Meridiane und bestimmte Akupunkturpunkte.
Diese Punkte sind u.a. Grundlage der Theorie der 8/9 Lebensbereiche z.B. Partnerschaft, Reichtum, Karriere, usw. der 8 Häuserschule (Ost/Westsystems),(Berg und Wasserdrachen) und vieler anderer Bereiche des FS.
Du hast bestimmt wie viele andere schon davon gehört.

Viele Anwender des FS sind sich dessen nur zum Teil bewußt, und dies ist unter anderem die Ursache dafür,
warum FS, wenn du nach den Inhalten bestimmter Bücher gehst, auf den ersten Blick und nach den ersten Versuchen keine oder eine gegenteilige Wirkung hat.

Genau diese Tatsache der Akupunktur der Räume (durch die gezielte Platzierung von Gegenständen bei Räumen, im fortgeschrittenen Stadium, durch die Akupunktur der Erde zur Heilung von sog. Black Streams o.ä., oder die Heilung von kranken Gebäuden und Städten, ist auf dieses Prinzip zurückzuführen.

Wenn du den Chi-Fluß im Gebäude oder Raum nachvollziehen oder erkennen willst, so ist die einfachste
und anschaulichste Art die, das du dir vorstellst, wie Wasser beim Öffnen der Tür oder des Fensters in den Raum eindringen und sich verteilen würde.

Wenn du dir diese Tatsache vor Augen führst, kannst du die Richtigkeit ganz leicht dadurch überprüfen, indem
du dich an die Stelle begibst, die deiner Meinung nach den stärksten Chi-Fluß beinhaltet, und dort z.B. eine
Qi-Gong Übung durchführst.

An Stellen an denen der Chi-Fluß langsamer oder überhaupt nicht vorhanden ist, wird es dir schwer fallen,
deine Übungen zu vollziehen, deine Konzentration und deine Wahrnehmung werden schwächer oder völlig
irritiert werden.

An solchen Stellen, fange nun an z.B. Möbel zu verstellen, und alle anderen Maßnahmen die so im FS
erwähnt werden auszuprobieren, und überprüfe immer, ich betone immer das Ergebnis.

Mit der Zeit wirst du entsprechende Erfahrung bekommen, wie Chi fließt ohne Übungen dabei zu machen.
Ich spreche hier nicht von Erfahrung innerhalb weniger Monate, sondern über Erfahrungen über Jahre bzw.
Jahrzehnte hinweg. Falls du anderer Meinung sein solltest, betrachte es als Phantasie oder Ergebnisse des Minds
oder Egos.

mit herzlichen Grüßen

Jürgen Kunth







Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum